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Rödel Personalberatung
und Karriereberatung
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ABC der Personalberatung

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Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen sind diejenigen Dokumente, die ein Bewerber einem potentiellen Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein Anschreiben, der Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Referenzen und ggf. ein Lichtbild.

Diese Unterlagen werden der Personalabteilung des entsprechenden Unternehmens oder einer beauftragten Personalberatung zugesandt. Bis vor kurzem geschah das in der Regel noch postalisch; mittlerweile hat sich allerdings in weiten Teilen des Arbeitsmarktes der elektronische Weg etabliert. Bewerber übermitteln ihre Bewerbungsunterlagen nun entweder per Email oder nutzen spezielle Eingabemasken, die die Personalabteilungen auf der Unternehmens-Website bereitstellen. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung hat sich dabei die Nutzung von PDF-Dateien etabliert: Bewerber können so aus ihren Unterlagen eine elektronische Bewerbungsmappe erstellen, die aus einer einzigen Datei besteht.

Die Bewerbungsunterlagen geben einen ersten Eindruck vom Bewerber: Sie haben damit auch einen erheblichen Einfluss darauf, welche Interessenten zu einem Bewerbungsgespräch oder zur Teilnahme an einem Assessment-Center eingeladen werden. Bewerbungsunterlagen sollten sich deshalb stets durch ein ansprechendes Erscheinungsbild auszeichnen sowie inhaltlich korrekt und der angestrebten Position angemessen sein.

Mitunter kann die Sichtung von Bewerbungsunterlagen sehr viel Zeit kosten: Auf eine Stellenausschreibung in einer großen Tageszeitung oder in einer der gängigen Online-Jobbörsen verursacht nicht selten den Eingang von hunderten Bewerbungen bei der zuständigen Personalabteilung. Personalverantwortliche haben verschiedene Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen: Zum einen bieten Software-Lösungen zum Bewerbermanagement die Möglichkeit, die Sichtung der Unterlagen zu organisieren. Bei größeren Recruiting-Projekten empfiehlt es sich zum anderen unbedingt, Personalberatungen oder Headhunter hinzuzuziehen: Als Bewerberprofis unterstützen sie Unternehmen bei Sichtung und Analyse der Bewerbungsunterlagen. Dadurch federn Personalberater nicht nur Kapazitätsspitzen ab, sondern tragen auch zu einem besseren Ergebnis des Auswahlverfahrens bei.

Dieses ABC ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.