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Rödel Personalberatung
und Karriereberatung
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ABC der Personalberatung

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Management Audit

Ein Management Audit ist ein Instrument der Personalentwicklung, das dazu dient, die Kompetenzen der Führungskräfte eines Unternehmens zu überprüfen: Externe Personalberatungsfirmen führen im Auftrag von Arbeitgebern Gespräche mit den leitenden Angestellten, um ihre Leistungen mit den normativen Vorgaben des Unternehmens abzugleichen. Auf diese Weise gewinnen die Auftraggeber einen Eindruck von dem Wert ihrer Führungsriege und erhalten wichtige Hinweise in Hinblick auf deren künftige Gestaltung.

Management Audits können aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden: etwa, um neuen Investoren einen detaillierten Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Managements zu geben, um die Kompetenzen leitender Angestellter vor einer Beförderung noch einmal durch externe Gutachter prüfen zu lassen oder um Managern ein differenziertes und unabhängiges Feedback zu geben. Auch als Mittel der Personaldiagnostik können Management Audits eingesetzt werden.

Die Personalberatungen, die im Auftrag von Unternehmen Management Audits durchführen, nutzen verschiedene Mittel, um sich ein umfassendes Bild von den Testierten zu machen. Neben Persönlichkeitstests und Simulationen aus dem Management-Alltag steht ein ausgiebiges strukturiertes Interview im Mittelpunkt; dieses führen zumeist zwei Vertreter der Personalberatung mit dem Angestellten durch. In diesem Interview verschaffen sich die Berater durch spezielle Techniken Klarheit über die Persönlichkeit und die Leistungsfähigkeit des Interviewpartners. Am Ende geben sie diesem ein qualifiziertes Feedback.

Dass Management Audits in Deutschland trotz hoher Kosten und großen Aufwandes immer populärer werden, liegt vor allem daran, dass sie Unternehmen einen einzigartigen externen, fachlich kompetenten Blick auf die Managementebene ermöglichen. Die von spezialisierten Personalberatungen formulierten Ergebnisse lassen sich nicht nur als Grundlage für Personalentscheidungen nutzen, sondern können auch als Anregung für künftige Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen dienen.

Dieses ABC ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.