Schematic drawing of people.

Rödel Personalberatung
und Karriereberatung
Fanny-Zobel-Straße 47
12435 Berlin
T +49 (30) 20068397
M +49 (176) 66814628
Skype: heike.roedel
info@roedel-beratung.de
» Kontaktformular

ABC der Personalberatung

< zurück | zur Übersicht

Wechselbereitschaft

Damit eine angemessen qualifizierte Fach- oder Führungskraft zum Kandidaten für die Besetzung einer vakanten Stelle werden kann, muss sie wechselbereit sein: Sofern sie an ihrer beruflichen Situation nichts ändern möchte, kann sie im Executive Search nicht weiter berücksichtigt werden. Die Frage nach der Wechselbereitschaft steht deshalb stets ganz am Anfang der Ansprache durch einen Headhunter.

Dabei ist zu bedenken, dass ein Nein nicht zwangsweise auf eine grundsätzlich ablehnende Haltung schließen lassen muss: Die negative Antwort liegt möglicherweise auch darin begründet, dass dem Kandidaten zum ersten Mal ein Abwerbeangebot unterbreitet wurde; die defensive Reaktion ist dann einer gewissen Unsicherheit im Umgang mit der Ansprache geschuldet. Es bedarf in diesem Zusammenhang deshalb stets eines besonders sensiblen Vorgehens von Seiten des Headhunters.

Neben dem Executive Search nutzen Personalberater Suchmethoden wie die anzeigengestützte Suche und das Social-Media-Recruiting zur Gewinnung neuer Mitarbeiter für ihre Kunden. Hier gibt es für sie oft Möglichkeiten, auf die Wechselbereitschaft von potentiellen Kandidaten aktiv hinzuwirken: Das Stellenprofil in einer Anzeige oder das in Aussicht gestellte besonders attraktive Vergütungsmodell etwa kann bei Fachkräften einen Wunsch nach beruflicher Veränderung hervorzurufen, der vorher gar nicht vorhanden war.

Intelligente Maßnahmen im Web-2.0-Recruiting bieten ebenfalls die Chance, bei High Potentials eine Wechselbereitschaft zu erzeugen. Die Möglichkeit, als Arbeitgeber mit Hilfe von Social-Media-Kanälen in den halbprivaten Sphären potentieller Kandidaten präsent zu sein, gibt Personalberatern in diesem Sinne gänzlich neue Möglichkeiten des Recruitings und Personalmarketings.

Dieses ABC ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.