Infothek der Personalberatung
Die Ansprache ist ein zentraler Bestandteil des Executive Search, bei dem ein Headhunter oder Personalvermittler zum ersten Mal direkt Kontakt mit einem Kandidaten aufnimmt. Diese erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel per Telefon, in manchen Fällen auch per Email.
Normalerweise ist der Ansprache der Schritt des so genannten „Ident“ vorangegangen: Der Personalberater bzw. die Personalberaterin hat durch eine intensive Recherche eine Reihe geeigneter Kandidaten für die zu besetzende Stelle identifiziert. In der Ansprache geht es nun um zweierlei: Zum einen soll der direkte Kontakt dazu genutzt werden, beim Kandidaten Interesse für die angebotene Vakanz zu wecken; außerdem erfolgt ein Abgleich, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des Kandidaten tatsächlich dem entsprechenden Stellenprofil entsprechen. Zum anderen wird der Kontakt genutzt, um möglichst viele weiterführende Informationen über den Kandidaten zu erhalten und seine persönlichen Daten zu ermitteln. Im besten Fall wird zu diesem Zeitpunkt auch schon ein Termin für ein weiteres, privates Telefonat vereinbart.
Diese Infothek ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.