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Infothek der Personalberatung

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Direktansprache

Direktansprache bezeichnet eine Aktion des Personalberaters bzw. Headhunters innerhalb des so genannten Executive Search bzw. der Direktsuche, mittels derer geeignete Kandidaten für Führungspositionen rekrutiert werden. In der Direktansprache nimmt der Headhunter Kontakt mit einem potentiellen Kandidaten auf, den er zuvor anhand eines Positionsprofils, einer Zielfirmenliste und einer Cover Story recherchiert hat. Der Adressierten erfährt erst im Moment der Direktansprache, dass ein fremdes Unternehmen an seinen Fähigkeiten und Qualifikationen interessiert ist.

Die Direktansprache ist insofern eine besonders sensible Aktion, als sie am Arbeitsplatz der Zielperson und damit in der Sphäre von dessen aktuellem Arbeitgeber stattfindet. Am Telefon äußert der Headhunter sein tatsächliches Anliegen und erfragt, ob beim Kandidaten grundsätzlich ein Wechselwille, d.h. der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, besteht. Ist dies der Fall, tauschen Kandidat und Headhunter ihre Kontaktdaten aus: Ab sofort können sie ganz frei alle weiteren Modalitäten besprechen.

Unabhängig davon, ob eine Führungskraft wechselwillig ist oder nicht, gilt der Anruf eines Headhunters vielen leitenden Angestellten als Auszeichnung: zeigt sie doch, dass man auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist und auch auf das Interesse anderer Unternehmen stößt.

Diese Infothek ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.