Schematic drawing of people.

Rödel Personal- und Karriereberatung
Martin-Hoffmann-Str. 26
12435 Berlin
T +49 30 53600713
M +49 176 66814628
info@roedel-beratung.de

Infothek der Personalberatung

< zurück | zur Übersicht

Onboarding

Im Personalmanagement bezeichnet der Begriff Onboarding die Maßnahmen, die Firmen ergreifen, um neue Mitarbeiter zu integrieren und zu vollwertigen Mitgliedern des Unternehmens zu machen – sie also „an Bord zu nehmen“. Typische Bestandteile eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses sind etwa ein persönliches Gespräch mit Vertretern der Geschäftsführung am ersten Arbeitstag oder die Bereitstellung eines Ablaufplans zur Einarbeitung.

Hintergrund sind vor allem die hohen Kosten des Recruitings: Einen mühsam gewonnenen qualifizierten Mitarbeiter möchte man ungern schon nach kurzer Zeit verlieren, weil er sich an seinem Arbeitsplatz nicht wohl fühlt. Unternehmen beauftragen deshalb häufig Personalberatungen mit der Konzeptionierung und Realisierung von strukturierten Onboarding- oder Inplacementplänen, die eine verlässliche Integration neuer Mitarbeiter gewährleisten.

Diese Infothek ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.